(DE) – Österreichisches Biographisches Lexikon | Österreichischen Akademie der Wissenschaften


Das „Österreichische Biographische Lexikon 1815-1950“ erfasst bedeutende Persönlichkeiten, die auf ihrem jeweiligen Fachgebiet durch außergewöhnliche Leistungen hervorgetreten oder aus anderen Gründen erwähnenswert sind, im jeweiligen österreichischen Staatsverband bzw. in der österreichisch-ungarischen Monarchie geboren wurden, gelebt oder gewirkt haben und zwischen 1815 und 1950 verstorben sind. Ausgewählt wurden bewusst auch solche Persönlichkeiten, die nicht im Vordergrund des allgemeinen historischen Bewusstseins stehen.

Seit 2011 erscheint zusätzlich zur Print-Edition eine Online-Edition des Lexikons, die Korrekturen und Ergänzungen zu bisher publizierten Biographien sowie Artikel, die in der Druckfassung keine Aufnahme gefunden haben, enthält.


via: Österreichischen Akademie der Wissenschaften

Advertisements

Leave a comment

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s